Die Berichterstattung der ARD über den Glaubenskrieg in Mumbai

 Artikel vom 27. November 2008, Links aktualisiert

Chabad Rabbi Israel Kozlovsky stands alongside a memorial 
etched with names of 176 people who lost their lives in the 26/11 attacks in 2008

11 years after 26/11, Nariman House opens doors to the public
Previously closed to those outside the faith, it is now open to all

Während der Fernsehsender CNN die ganze Nacht, vom 26. auf den 27. November 2008, live von den Orten des Geschehens berichtet, mit Interviews, mehreren Korrespondenten sowie mit von Mobiltelefonen gelieferten Amateuraufnahmen, die ich bis 4:30 Uhr schaue und höre, bis ich schlapp mache, nicht aber CNN, bietet das Erste in den 15 Uhr-Nachrichten den seit März 2008 im 1400 Kilometer von Mumbai entfernten Neu Delhi tätigen Korrespondenten Markus Gürne an, der von dort nichts anderes berichtet als das, was man inzwischen nicht nur bei CNN, sondern in allen Zeitungen, und auf allen Blogs finden kann. Was sollte der arme Mann anderes tun? Seinen Kommentar hätte ich ebenso abfassen können.

Der Sender ist anscheinend nicht in der Lage, einen Korrespondenten in Mumbai zu stationieren, er hat im Finanzzentrum Indiens, im Herzen einer der neben China aufstrebenden Nationen Asiens, kein Korrespondentennetz, das in solchen Situationen umgehend aktiviert werden kann, stattdessen gibt es 'ne Vorschau zu einer Weihnachtssendung mit einem lispelnden Blondschopf namens Florian Silbereisen.

Über den bei einem Fluchtversuch vor den islamischen Terroristen über die Dächer des Hotels Taj Mahal tödlich verunglückten deutschen Medienunternehmer Ralph Burkei zitiert der Sender die Münchner Abendzeitung: "Der Ralph stirbt", es ist nicht etwa umgekehrt, daß die Abendzeitung den Sender zitierte. Niemand erfährt etwas über die genauestens geplante Entführung des Chabad Rabbis Gavriel Holtzberg, seiner Frau und seines zweijährigen Sohnes, wo? In der Wohn- und Büroanlage Nariman House. Dort halten fünf Terroristen acht Juden gefangen und fordern von der indischen Regierung Lösegeld. In den anderen angegriffenen Orten vermutet man ebenfalls noch zehn bis fünfzehn Juden, tot oder lebendig. Rabbi Gavriel Holtzberg scheint trotz im Internet kreisender anderslautender Nachrichten noch am Leben; ich hoffe und bete, daß es stimmt. 

Israeli Hostages Still Held Incommunicado. By Tzvi Ben Gedalyahu and Hana Levi Julian,

Andrew G. Bostom schreibt in seinem Buch The Legacy of Jihad, das Erbe des Glaubenskrieges, ein besonderes Kapitel über den Glaubenskrieg auf dem indischen Subkontinent: “Whenever a Jew is killed, it is for the benefit of Islam.” "Wann immer ein Jude umgebracht wird, ist es zum Wohle des Islams." Es herrschen tausend Jahre Glaubenskrieg und Dhimmitude auf dem indischen Subkontinent, beginnend im Jahre 636 d.Z., angeordnet vom Kalifen Omar; 400 Jahre widerstehen und kämpfen Hindus gegen muslimische Araber und Türken in deren Glaubenskriegen grausamster Zerstörung und Brutalität.

“Ethos” of the Mumbai Jihad on Chabad?
“Whenever a Jew is killed it is for the benefit of Islam.” 

The Legacy of Jihad in India. By Andrew G. Bostom, American Thinker, July 2, 2005

Außer auf den Blogs Atlas Shrugs, Gateway Pundit, Israpundit und Pajamas Media, neben Little Green Footballs und Jihad Watch, die sich einer Fülle aktueller Quellen bedienen und ihre Sites laufend aktualisieren und Videos auf ihre Sites stellen, tickert es auch auf deutschen Blogs seit dem späten Abend, bei Politically Incorrect beispielsweise, wo man mehr erfährt als im Ersten, da nämlich ist business as usual, das Programm geht weiter, als ob in Mumbai nichts passiert wäre.

Blutbad in Mumbai, Politically Incorrect, 26. November 2008

Auf der Seite der Tagesschau liest man ein Interview mit dem 62-jährigen ehemaligen Korrespondenten der Neuen Zürcher Zeitung Bernard Imhasly; er ist seit Ende 2007 in Ruhestand und scheint sich mit dem Interview ein Zubrot zu verdienen. Dann gibt's noch ein Rührstückchen über die "extreme Brutalität, die alle mit Trauer erfüllt", eine Zwischenüberschrift lautet "Täter zur Rechenschaft ziehen". Zitiert wird die indische Präsidentin Pratibha Patil, die auf Staatsbesuch in Vietnam weilt. Wer hätte es gedacht? Die Täter sollen bestraft werden, gehandelt hätte es sich um einen "sinnlosen Angriff von Menschen, die keinen Respekt vor dem Leben haben". Wenn das die herrschende Meinung in Indien ist, dann gute Nacht! Der Angriff ist nämlich durchaus nicht sinnlos, sondern er ist Teil der weltweiten Islamisierungskampagne der Vertreter der Politideologie Islam. Zwar kann die ARD nicht für den Ausspruch, daß sie ihn aber bringt und nicht einen, der die Lage erfaßt, ist bezeichnend. Die Begleitworte der Muslime, von der Nr. 2 der Qaida, dem Arzt (sic) Ayman az-Zawahiri bis zum letzten Selbstmordsoldaten des Glaubenskrieges, werden einfach nicht zur Kenntnis genommen, man spricht diesen ernsthaften Gläubigen ab, daß sie wissen, was sie tun. In Frankreich nennt man sie verniedlichend "les jeunes", die Jugendlichen.

In den 15 Uhr-Nachrichten wird einmal der Begriff islamistische Terroristen gebraucht. Abgesehen davon, daß man froh sein kann, daß es keine herkunftsmäßig undefinierten Freiheitskämpfer sind, wird ein Zusammenhang mit dem Islam und seiner Lehre nicht hergestellt, nicht einmal andeutungsweise; denn jeder ARD-Zuschauer weiß durch jahrelange Indoktrination, daß "Islamismus" nichts mit dem Islam zu tun hat, daß islamistische Terroristen die Religion für ihre Zwecke mißbrauchen. Die radikalen Muslime und islamischen Terroristen können noch so oft versichern, daß sie entsprechend ihrem Vorbild Mohammed handeln, es hilft nicht, die ARD weiß es besser.

Derweil erfährt man im erwähnten Beitrag auf Politically Incorrect den letzten Stand sowie Hintergrundinformationen. Die Kommentatoren, von denen diesmal nur einige unter die Gürtellinie schlagen mit ihren Bemerkungen, bringen Zusatzinformationen und Links mit dem letzten Stand, Kommentator #93 Heretic stellt am 27. November 2008, um 02:53 Uhr, eine lange Liste der islamischen Angriffe der letzten zwei Monate vor; sie ist auch auf mehreren Blog veröffentlicht: List of Islamic Terror Attacks For the Past 2 Months. Stellvertretend für alle nehme ich die von der Site islam: The Religion of Peace, dort ist auch der letzte Stand der Opferzahlen von Mumbai zu lesen, und ein Foto des Blutbades ist zu sehen. [nicht mehr online; stattdessen gibt's die Liste hier von GETBIG.COM].

List of Islamic Terror Attacks For the Past 2 Months, GETBIG.COM, July 9, 2008

Die ARD zeigt stattdessen, wie Hotelangestellte an zusammengeknoteten Bettlaken ihren Mördern zu entkommen versuchen, ein Foto des scheinbar kaum zerstörten, an der Kuppel etwas rauchenden Hotels Taj Mahal bildet den Aufmacher, und das Interview schmückt der Charakterkopf von Bernard Imhasly. Es ist doch gar nicht so viel Schlimmes geschehen, nicht?

Wie freue ich mich, daß nach den 15-Uhr Nachrichten meine Lieblingsserie Sturm der Liebe folgt. Freunde der Journalistenzunft der ARD, ich gratuliere Ihnen zu dem guten Griff, zu dieser wunderbar entspannenden Märchensendung, die ich montags bis freitags dankbar von Ihnen entgegennehme. Ich freue mich jetzt schon, daß die Tour de France im nächsten Jahr nicht ausgestrahlt wird; denn zu der Zeit habe ich die letzten Jahre jeden zweiten Tag auf meine Sendung verzichten müssen. In Sturm der Liebe behauptet niemand, daß die Handlung wahr sein könnte, es ist reine Unterhaltung, der Islam kommt in keiner Form vor, weder friedlich noch im Krieg, Indoktrination und Belehrung der Zuschauer unterbleiben, die Gaukler spielen mit einem Augenzwinkern, frau weiß schon jetzt, daß Felix und Emma sich kriegen, genau wie Gregor und Samia, Robert und Miriam, Laura und Alexander.

Während ich noch rätsele, ob Barbara von Heidenberg es wirklich ist, steigt ARD-Korrespondent Florian Meesmann in Mumbai aus dem Flugzeug und berichtet in den 17 Uhr Nachrichten eineinhalb (!) Minuten vom Geiseldrama. Es ist dabei wie immer, die öffentlich-rechtlichen Anstalten benutzen unzutreffende Begriffe und verschleiern damit Tatsachen. Zu einem Drama kann keiner etwas, das lernt frau schon in der Unterprima. Aufmacherfoto ist das ein wenig kokelnde Hotel Taj Mahal, und auch die Hotelangestellten klettern noch immer an zusammengeknoteten Bettlaken in die Freiheit. Von der Sonderbehandlung für Juden im Nariman House ist nicht die Rede.

Ein Blick in die Google Bilder, Stichwort mumbai attacks, und es hätte Fotos gegeben, die ein wenig vermitteln, worum es in Indien geht, um die Unterwerfung der Hindus unter den Islam mittels Terror, um die Einführung der Scharia, um den Glaubenskrieg gegen die kuffar, und bei diesen Anschlägen vor allem gegen Juden, Amerikaner und Briten. Was sich die islamischen Teroristen als ihre Aufgabe vorstellen, liest man in einem Interview von Jalil Amir mit Maulana Nawabzadaa Nabiullah Khan, einem Vertrauten und Berater des Amirs der führenden islamischen Partei Pakistans Jamaat-e-Islami Maulana Qazi Ahmed: Alle indischen Hindus werden zum Islam übertreten müssen. [nicht mehr online, zitiert auf PI: Blutbad in Mumbai]

Dem Publikum wird das verheimlicht; denn sonst bricht das ganze Kartenhaus der Politiker und der Medien von "Islam ist Frieden" zusammen. Das wäre doch sehr geschäftsschädigend. Eher höhnt man der Opfer und zeigt das lustige Bettlakenspielchen, das einen an die Kindheit erinnert, nicht wahr?  Es geht auf der Site der ARD am Abend des folgenden Tages noch immer nur um mehr als 100 Tote. Diese Zahl ist um 4:30 Uhr aktuell, als ich CNN ausschalte, da sind es 101 Tote.

Zum Vergleich von Möglichkeiten der Berichterstattung schaue man auf die Site The Gateway Pundit: Von mehr als 100 Geiseln berichtet Russia Today. Es folgt ein Update: 125 Tote - 287 Verletzte. Das Foto eines jungen Terroristen wird gezeigt, es stammt von IndianTV via Sky News, ein Feuerwehrmann rettet eine Inderin im lila Sari. Links zu anderen Sites und zu Videos ergänzen die Berichterstattung.

Terrorists Hold More Than 100 Hostages In Mumbai! ...
Update: 125 Dead- 287 Injured, The Gateway Pundit, November 27, 2008

Wer jetzt über meine Begeisterung für Sturm der Liebe lacht, dem versichere ich, daß diese Sendung die einzige der ARD ist, die dem Niveau der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vollständig entspricht - von der Apotheken-Rundschau abgesehen. Alle Beiträge mit höherem Anspruch sind nichts als Hochstapeleien, Indoktrination und Verdummung, keine solide Recherche, keine Nachrichten, die ihren Namen verdient hätten, sondern Verdrehungen, Auslassungen, Dichtungen.

Nun warte ich auf die Bearbeitung der dem Image des Islams als friedliche, integrationsfähige Religion doch sehr schädlichen Ereignisse von Mumbai durch die willigen deutschen Helfer in Politik und Medien. Auf die Beschwichtigungen des EU-Parlamentsmitgliedes Erika Mann, SPD, bin ich besonders gespannt. Sie ist nach den Angriffen auf das Hotel Taj Mahal stundenlang auf der Flucht. Der Spiegel berichtet von ihren und von den Eindrücken anderer betroffener Hotelgäste, ohne dabei das Wort Islam oder islamisch zu erwähnen, nicht einmal islamistisch geht durch, nur das Wort Terroristen schafft es. Das ist gekonnte Irreführung.

"Meine Töchter sind noch im Hotel". Von ler, mit Material von dpa, AP, Reuters, 

Die Economic Times of India bringt die traurige Nachricht, daß Rabbi Gavriel Holtzberg und seine Frau Rivka in einer Schießerei mit den Terroristen und Sicherheitskräften des Chabad Centers getötet worden sind, das Kindermädchen sei mit dem kleinen Sohn entkommen. Diese Meldung sei bislang unbestätigt.

Rabbi, wife killed in attack on Jewish centre. The Economic Times, November 28, 2008

UPDATE: Mumbai-Based Rabbi and Wife Killed in Terrorist Attacks
By Joshua Runyan and Motti Seligson, Chabad.ORG, November 28, 2008

Wieviel Leid unter so vielen Überschriften!

Unconfirmed: Chabad Couple Murdered in Mumbai.
Indian TV: Siege of Chabad House is Over - Not!
5 Dead in Mumbai Chabad House Terror Attack

Inzwischen ist das Chabad Center befreit, und erst fünf, dann neun tote Juden werden gefunden, darunter auch Rabbi Gavriel Holtzberg und seine Frau Rivka. 

Yehi zikhram baruch.

Report: 5 hostages found dead in Chabad house. ynetnews, November 28, 2008

9 Reported Dead in Chabad House. By Hana Levi Julian, ArutzSheva, November 28, 2008
By Hana Levi Julian, ArutzSheva, November 28, 2008

Das bittere Erwachen derjenigen, die nur deutsche Medien konsultieren, wird in der nächsten Zeit unweigerlich kommen. Dann fallen alle aus allen Wolken, meinte ich, im November 2008.

Das hat sich bis heute, 1. Juni 2022, leider nicht bewahrheitet, sondern die Unkenntnis des Islams wird in Deutschland, Frankreich und in der EU-Kommission, in Brüssel, weiterhin gepflegt, der legalen und illegalen Einwanderung von Muslimen und ihren Familien wird kein Einhalt geboten, im Gegenteil, die Versorgung von Muslimen in Frankreich mit französischen Pässen wird im großen Stil betrieben. 

Dazu komplementär emigrieren zahlreiche Juden aus EU-Staaten, oftmals nach Israel.

Indien - Israel: Déjà vu. 
Links aktualisiert und ergänzt, am 22. November 2018

Update, vom 27. Juni 2019

A Decade on from the 2008 Mumbai Attack:
Reviewing the question of state-sponsorship. By Prem Mahadevan,