Walter Benjamin allein unter den Wenigen und den Vielen ...

Artikel vom 29. April 2004 / 2. Januar 2006 [Links aktualisiert! 😁]

"Walter Benjamin (1892 - 1940) ist einer jener großen Denker, die erkannt haben, daß das Vertrauen auf das kulturelle Erbe allein nicht genügt, um es vor der Barbarei zu bewahren, und daß, so widersprüchlich es auch klingen mag, allein jener naive, einst aus der Aufklärung hervorgegangene Optimismus in der Lage ist, seinen Fortbestand zu sichern."

Unter diesem Motto wird Walter Benjamin 1999 in Düsseldorf vorgestellt als ein deutscher Jude, der sich schon früh mit seinem kulturellen Erbe, dem Judentum, auseinandersetzt, und der es schon seiner jüdischen Herkunft wegen als seine Aufgabe betrachtet, die Entwicklung der jüdischen Kultur voranzutreiben.

1933 wird er ins Exil gezwungen. Er geht nach Frankreich und versucht, als die Nazis Frankreich besetzen, mit Hilfe der deutschen bewährten Fluchthelferin Lisa Fittko vom American Emergency Rescue Committee des Varian Fry (1), am 25. September 1940, bei Banyuls über die Pyrenäen nach Spanien zu fliehen. Spanische Grenzbeamte greifen ihn auf und drohen, ihn nach Frankreich zurückzuschicken. Aus Furcht vor der Deportation nimmt er sich am folgenden Tag in Port Bou das Leben. (2)


Dort liegt er auf dem Friedhof, hoch über dem Meer, begraben, wo genau, ist nicht bekannt.
1994 errichtet der israelische Architekt Dani Karavan ihm zu Ehren ein Denkmal, die "Passage ins Nichts" und in Port Bou gibt es ein Walter Benjamin Haus, im alten Rathaus. (3)

Das Denkmal steht unter dem Motto, einem Satz aus Walter Benjamins Geschichtsphilosophischen Thesen: "Schwerer ist es, das Gedächtnis der Namenlosen zu ehren als das der Berühmten. Dem Gedächtnis der Namenlosen ist die historische Konstruktion geweiht." (4)

Von der deutschen Regierung gibt es kaum Unterstützung für die Instandhaltung des Denkmals in Port Bou. Die endlich aus dem Verkehr gezogene Grünenpolitikerin und Befürworterin des islamischen Kopftuches Marieluise Beck (5) aber wacht darüber, daß politisch Unkorrektes aus der Feder des jüdischen Schriftstellers nicht die deutschen Kinder verderbe. So gedenkt jeder des großen deutschen, von den Nazis vertriebenen und in den Selbstmord getriebenen jüdischen Schriftstellers so gut er kann. (6)

29. April 2004/2. Januar 2006

Update
In diesem Jahr begehen wir am 13. September den 40. Todestag und am 15. Oktober den 100. Geburtstag des Varian Fry, des vergessenen Helden, der außerordentlichen Mut zeigte(1)

Carl Wilhelm Macke widmet ihm Artikel im CULTURMAG und auf HaGalil(7)

Varian Fry hat vielen zur Flucht verholfen, darunter auch Hans Sahl, der 1933 vor den Nationalsozialisten über Prag und Zürich nach Paris flieht, wo er gefangen genommen und in Südfrankreich im Lager Le Ruchard interniert wird. Es gelingt ihm die Flucht nach Marseille und - dank Varian Frys Rettungskomitee ("Emergency Rescue Committee") - über Lissabon in die Vereinigten Staaten. Hans Sahl verarbeitet diese Erfahrungen später in seinem auto-biografischen Roman "Die Wenigen und die Vielen" (1959) und setzt damit Varian Fry und seinem Hilfskomitee zugleich ein literarisches Denkmal. (8)

14. Oktober 2007

Anmerkungen

(1) Varian Fry. The forgotten hero who displayed extraordinary courage.
The Varian Fry Foundation Project/IRC ... March 1, 2003

Fittko, Lisa. Mein Weg über die Pyrenäen. Erinnerungen 1940/41. Hanser Verlag 1985

Lisa Fittko, portrait d´une résistante. Constanze Zahn, ardèche images

(2) Bibliothèque départementale du Val d´Oise - Revue Légendes. Stadtbücherei Düsseldorf: Literarische Wegbereiter Europas. Digitale Version der Ausstellung. Walter Benjamin: Das Passagenwerk, S. 17f.

(3) Walter Benjamin, marxiste mystique, par Edouard Waintrop. Libération, 29 Septembre 2000

Walter Benjamin Bibliography, Compiled by Scott J. Thompson

Internationale Walter Benjamin Society

(4) Dani Karavan. "Passagen" Hommage an Walter Benjamin.
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

(5) "Becklash" - Offener Brief mit Liste der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner an die Integrationsbeauftragte Frau Marieluise Beck, die Frauenministerin Frau Renate Schmidt und die Justizministerin Frau Brigitte Zypries, Isioma.net, 17. Dezember 2003

(6) Gutachten. Praktikantin contra Benjamin, von Henryk M. Broder.
Der Spiegel 18/2004, vom 26. April 2004

(7) Es gibt Wege. Zum 40. Todestag von Varian Fry. Von Carl Wilhelm Macke, CULTURMAG

There are ways: Zum 100. Geburtstag von Varian Fry. Von Carl Wilhelm Macke,
HaGalil, 14. Oktober 2007

(8) Hans Sahl (eigentlich Hans Salomon; Pseud. Franz Floris, Peter Munk, Salpeter)
Deutsche Biographie (2005)

Hans Sahl (1902 - 1993). Die Wenigen und die Vielen, Luchterhand Literaturverlag 2010
Perlentaucher